Elternarbeit

ist für uns im Pfiffikus unentbehrlich, denn wir haben mit den Eltern eine gemeinsame Verantwortung für das Wohl der Kinder und die Unterstützung in ihrer Entwicklung.

Für eine gute Bildungs- und Erziehungspartnerschaft sind uns gegenseitige Wertschätzung, Offenheit, Ehrlichkeit und Unterstützung besonders wichtig.

 

Elternarbeit findet bei uns in verschiedenen Formen statt. Fast täglich gibt es bei uns Gespräche zwischen Tür und Angel, bei denen kurze Informationen weitergegeben und Fragen beantwortet werden. Andererseits haben Eltern und Erzieher die Möglichkeit einen Termin für ausführlichere Entwicklungsgespräche zu vereinbaren. Bevor wir diese Gespräche führen, sind wir daran interessiert, dass wir uns gegenseitig und vor allem auch ihr Kind hier im Kindergartenalltag kennenlernen.

 

Auch Elternabende sind für uns ganz wichtig. Hier bringen wir den Eltern unsere Arbeit nahe und geben ihnen ganz direkt Informationen, so dass gemeinsam darüber gesprochen werden kann. Es gibt:

  • Info-Elternabend für neue Eltern
  • Gruppenelternabende
  • Themenspezifische Elternabende
  • Elternbeiratswahl

 

Die Informationsübermittlung liegt uns sehr am Herzen. Hierfür gibt es die Konzeption, vielfältige Aushänge, Elternbriefe und auch unsere Internetseite.

 

Höhepunkte im Pfiffikus wollen wir mit Eltern und Kindern, für Eltern, Kinder und Gäste vorbereiten, gestalten und erleben.

So zum Beispiel:

  • Unser Sommerfest
  • Laternenbastelabend für Väter
  • Laternenzug
  • Adventsbasteln
  • Familienausflug
  • Weihnachtsfeier

Solche Höhepunkte in gelockerter Atmosphäre mit den Familien sind uns wichtig, um sich auch einmal außerhalb des Kindergartens näherzukommen, kennenzulernen und auszutauschen.

 

Die Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat ist für uns ebenfalls sehr wichtig, da dieser als Vermittler zwischen den Eltern und uns steht. Auch unterstützt er uns bei Höhepunkten im Jahreslauf. Nur mit dem Elternbeirat gemeinsam können wir unser Ziel der gleichberechtigten, partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Eltern und Kindergarten erreichen.

Kindergarten Pfiffikus Deberndorf [-cartcount]