Das sind Wir ...

Unsere Arbeit im Kindergarten zeichnet sich durch Kompetenz, Offenheit und Vielseitigkeit aus.Wir arbeiten nicht nur nach einem pädagogischen Ansatz, sondern orientieren uns am Entwicklungsstand und den Bedürfnissen unserer Kinder. Der Kindergartenalltag wird sehr abwechslungsreich und lebensnah gestaltet, sodass die Kinder fürs Leben gestärkt werden. Dabei ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bei der Erziehung der Kinder sehr wichtig.

Liane Liebscher

Ich bin Liane Liebscher und als Leiterin des Kindergarten und Erzieherin der Froschgruppe für die Kinder, Eltern und das Team im Kindergarten Pfiffikus da.

Schon von 1995 bis 2005 war ich hier im Pfiffikus in der Flohgruppe und als Leiterin vom Kindergarten tätig. Danach war ich viereinhalb Jahre nur für meine Kinder Laura & Eric da und hatte Elternzeit. Seit September 2009 bin ich wieder im Pfiffikus.

Fröhliche und gesunde Kinder, die neugierig und interessiert durchs Leben gehen, sind für mich sehr wichtig. Aus diesem Grund steht in meiner Arbeit Musik, Bewegung und das Schaffen von vielen interessanten Erlebnissen im Vordergrund.

MUSIK macht das Leben leichter und schöner! Deshalb singe, tanze und musiziere ich viel mit den Kindern. Als Psychomotorikerin liegt es mir am Herzen, über Spaß und Freude an der BEWEGUNG, die Motorik und das Kind in seiner gesamten Persönlichkeit zu fördern und zu stärken. Es ist für mich ein gutes Gefühl und eine wichtige Aufgabe Ihre Kinder ein Stück weit auf dem Weg ins Leben begleiten zu dürfen und zu sehen wie sich jedes Kind zu seiner ganz eigenen Persönlichkeit entwickelt. Ich freue mich auf viele fröhliche Kinderaugen, auf Erkundungsgänge in der Natur, auf interessante Ideen der Kinder, auf das Turnen, werkeln, basteln und all die anderen schönen Erlebnisse, die so ein Kindergartenalltag mit sich bringt. Aber vor allem freue ich mich, wenn Ihre Kinder gern in den

Kindergarten gehen und Sie sie mit mit einem guten Gefühl in unsere Hände geben können.

 

Alessa Erhard

Mein Name ist Alessa Erhard.

Seit April 2016 bin ich hier im Kindergarten Pfiffikus, als Kinderpflegerin in der Flohgruppe.

Nachdem ich 2010 die Ausbildung zur Kinderpflegerin abgeschlossen hatte, habe ich mein Fachabitur nachgeholt und dann im Wachendorfer Schwalbennest im Hortbereich gearbeitet.  

Ich genieße die Arbeit in einem „nur“ Zweigruppigem Kindergarten, da die Atmosphäre viel familiärer und der Kontakt zu Kindern und Kollegen intensiver gestaltet werden kann.   Ich arbeite gerne Abwechslungsreich und versuche jedes Kind in seinen Stärken und Schwächen zu fördern und auf seinem Weg zu einer selbstbewussten, selbstständigen Persönlichkeit zu begleiten. Mein besonderes Augenmerk liegt in der Gesundheitserziehung.  Dazu gehört gesunde Ernährung, Sport und Bewegung und viel frische Luft. Aber auch Kreativität und Entspannung finde ich sehr wichtig in unserer Arbeit. 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und eine schöne Zeit mit Ihren Kindern.

Katrin Kopp

Ich bin die Katrin. Seit Mai 2005 bin ich Erzieherin in der Flohgruppe. Vorher war ich fast acht Jahre lang in der Froschgruppe.

Zu etwas Besonderem in unserem Berufszweig zählt für mich, das Gefühl zu erleben, dass die Kinder gerne zu uns in den Kindergarten kommen. Und wenn das Vertrauen so nach und nach zu jedem Kind aufgebaut werden kann, ist für mich etwas ganz Besonders entstanden. Ich mag es, in fröhlich lachende Kinderaugen zu schauen, mit den Kindern gemeinsam viele interessante Dinge zu entdecken und die Neugierde zu teilen. Es begeistert mich, mitzuerleben, wie Kinder ihre eigene Erlebniswelt kreativ und phantasievoll ausdrücken und darstellen können. Schön ist es, mit den Kindern den "Spaß an der Freude" zu  erleben, aber ihnen auch die Zeit zum Anlehnen und Trösten zu geben. Sehr wichtig für mich ist ebenfalls die vielseitige Gestaltung unseres Kindergartenalltags, in dem die Kinder ihre Stärken, aber auch ihre Schwächen erfahren sollen und auch, was es heißt ihr Leben jetzt und in Zukunft selbstbewusst und selbständig "meistern" zu können.

Persönlich bin ich ein sehr bewegungsfreudiger Mensch. Deshalb liegt mir das Turnen und der Aufenthalt im Freien mit den Kindern besonders am Herzen. Ansonsten gestalte ich die Arbeit gern abwechslungsreich und bin neuen Ideen gegenüber immer sehr aufgeschlossen, sofern sie sich im Bereich des Möglichen befinden. Was ich jedem Kind wünsche und was jedes Kind bei uns finden sollte - das sind Freunde! Freunde, mit denen man viel unternehmen kann und die für einen da sind, auch wenn nicht alles gleich beim ersten Mal klappt.

Im Laufe meiner Berufsjahre haben sich für mich bestimmte Werte als wichtige Bestandteile und Voraussetzungen in der Zusammenarbeit sowohl mit den Kindern als auch mit den Eltern herauskristallisiert. Gegenseitige Achtung - Ehrlichkeit - Vertrauen - Geborgenheit - Lebensfreude und Gemeinschaftssinn haben für mich eine große Bedeutung erlangt und beruhen meist auf Gegenseitigkeit! In diesem Sinne, freue ich mich auf unseren gemeinsamen Weg und auf eine gute Zusammenarbeit.

Melanie Höfler

Ich bin Melanie Höfler und seit September 2019 wieder als Kinderpflegerin in der Froschgruppe tätig. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und wohne in Deberndorf.

Von 1995 bis 2006 war ich schon in der Flohgruppe. Danach bin ich im Rahmen einer Umstrukturierung der Kindergärten im Schwalbennest in Wachendorf gelandet.

2008 und 2011 kamen meine beiden Kinder Jonathan und Mia zur Welt, mit denen ich eine wundervolle Zeit zu Haus verbachte.

Nach meiner Elternzeit durfte ich die Rotkreuz Villa in Veitsbronn kennenlernen, wo ich anfangs im Hort und später im Kindergarten eingesetzt war. Die letzten beiden Jahre dort arbeitete ich hauptsächlich mit den Vorschulkindern.

Mir ist es wichtig zusammen mit den Kindern einen vielseitigen Kindergartenalltag zu gestalten, sie viel mitbestimmen zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben sich in alle Richtungen zu entfalten und lernen zu können. So versuche ich mit ihnen vieles über Dinge, die sie interessieren herauszufinden und das erworbene Wissen auf verschiedene Weisen zu vertiefen. Außerdem erkunde ich gerne die Natur, werkle an der Werkbank, tanze, koche, spiele oder bastle mit den Kindern. Da „Helfen“ für mich auch eine große Rolle spielt mache ich mit den größeren Kindern auch 1. Hilfe Kurse, in denen sie lernen, wie sie als Kinder auch schon ganz viel bewegen können.

Ich freue mich auf eine spannende Zeit mit wissbegierigen und fröhlichen Kindern, sowie eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Team.

Julia von der Grün

 

Mein Name ist Julia von der Grün und ich bin seit November 2022 als Erzieherin in der Froschgruppe.

Nachdem ich 2019 meine Ausbildung als Erzieherin abgeschlossen hatte, arbeitete ich 3 Jahre in einem deutsch-englichen Kindergarten in Fürth.

Jetzt freue ich mich sehr, in einem kleinen und familiären Kindergarten arbeiten zu können.

Ich arbeite situations- und bedürfnisorientiert. Deshalb ist es mir in meiner pädagogischen Arbeit wichtig, dass die Kinder erlernen, wie sie Anspannung gezielt abbauen und ihre eigenen Bedürfnisse wahrnehmen können. Auch das die Kinder die Natur schätzen lernen ist mir ein großes Anliegen. Daher liegt mein Augenmerk auf Techniken zur Entspannung, wie beispiesweise Kinderyoga und Fantasiereisen, sowie Narurpädagogik, denn: Die Natur verbindet Bewegung, Kreativität und Achtsamkeit, was sie auch zum optimalen Lernfeld macht.

Ich freue mich sehr auf eine abwechslungsreiche Zeit und eine gute Zusammenarbeit mit den Kindern, den Eltern und dem Team.

Außerdem sind bei uns:

 

Unsere Küchenfee Lydia Sichling,

sowie Phornthip Baumer und Helena Benicek,

die für Sauberkeit sorgen

 
 
Kindergarten Pfiffikus Deberndorf 0